Erfolgsgeschichten

Nachhaltige Buchproduktion

<p>Nachhaltige&nbsp;Buchproduktion&nbsp;als Standortbestimmung: Auch wenn der weltweite Wandel hin zur Digitalisierung grosse Auswirkungen auf Druckereien hat und die Nachfrage nach eBooks steigt, ist das Interesse an traditionellen B&uuml;chern und Druckerzeugnissen nach wie vor hoch. Das Thema&nbsp;Nachhaltigkeit&nbsp;wird den Endkundinnen und -kunden dabei immer wichtiger und das Interesse an umweltfreundlich hergestellten Produkten w&auml;chst. F&uuml;r Unternehmen bedeutet dies, dass auch die Relevanz von Zertifikaten, die die Umweltfreundlichkeit eines Produktes best&auml;tigen, zunimmt &ndash; vom Inhalt &uuml;ber die Herstellung bis hin zur Verpackung.<br /><br />Als weltweit erste Cradle to Cradle Certified&trade; Gold Druckerei gehen wir im Emmental gemeinsam mit unseren Partnern mit gutem, umweltbewusstem Beispiel voran und setzen im nachhaltigen Druck neue Massst&auml;be. Gem&auml;ss dem Cradle to Cradle Certified&trade; Standard f&uuml;r Druckprodukte sind alle von der V&ouml;geli AG verwendeten Materialien f&uuml;r Mensch und Umwelt unbedenklich. Zudem arbeiten wir vollumf&auml;nglich mit erneuerbaren Energien, damit das Wasser wie auch der Boden geschont werden.<br /><br />Auch unsere B&uuml;cher k&ouml;nnen zu 100 Prozent in den nat&uuml;rlichen Kreislauf zur&uuml;ckgegeben werden und sich so als wertvolle&nbsp;N&auml;hrstoffe&nbsp;positiv auf die Umwelt auswirken. Sinn macht die Buchproduktion nach Cradle to Cradle&trade;-Standards aktuell ab einer Auflage von 100 Exemplaren. Die Seitenanzahl ist dabei frei w&auml;hlbar. W&auml;hrend wir Softcover-B&uuml;cher wie Taschen- oder Schulb&uuml;cher inzwischen vollst&auml;ndig maschinell herstellen k&ouml;nnen, bedarf es bei der halbautomatischen Hardcover-Buchproduktion noch einiger Handgriffe. Grund daf&uuml;r sind die momentan noch zu geringen Auflagen und damit verbunden das Fehlen massgeschneiderter Maschinen.<br /><br />Trotz dieser Hindernisse und der aktuell eher geringen Nachfrage, ist es f&uuml;r unser Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer-Bruderpaar Markus V&ouml;geli und Renato V&ouml;geli eine&nbsp;Herzensangelegenheit, f&uuml;r mehr Nachhaltigkeit in der Druckbranche zu sorgen. Sie w&uuml;nschen sich, dass Unternehmen und Verlage k&uuml;nftig noch mehr &uuml;ber den Sinn ihrer Produkte f&uuml;r die Gesellschaft nachdenken und im Speziellen deren Nachhaltigkeit sowie&nbsp;Zukunftsf&auml;higkeit&nbsp;hinterfragen.</p>